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Services - Kommunikation

Gelungene Kommunikation

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen.  Information ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hineingelangen“.

Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie nicht weiter problematisch erscheint. Erst bei MIssverständnissen und Misserfolgen, die mit Kommunikation in Zusammenhang gebracht werden können, wird Kommunikation problematisiert.

Spätestens dann bedarf es Lösungen. Besser jedoch ist die Kommunikation in scheinbar gutem Zustand zu hinterfragen, um rechtzeitig bei Abweichungen gegensteuern zu können. 

Hier geht es vor allem darum:

Persönliche Stärken erkennen und bewusst einsetzen 
Zwischenmenschliche Beziehungen unter den Mitarbeitern positiv gestalten 
Ideen, Vorschläge, Ansichten thematisieren und wertschätzen 
Klar, authentisch und präzise kommunizieren 
Sich selbst und andere motivieren 
Andere zur Mitarbeit gewinnen, „mit ins Boot holen“ 
Konkrete Ziele setzen und geplant vorgehen, um sie zu erreichen 
Eigene Handlungsweisen neu formulieren und gestalten 
Lernen unter Druck, Stress, Spannung gelassen zu bleiben und produktiv zu arbeiten 

In den Mitarbeitern ruht ein unterschätzes Potenzial aber manchmal auch eine unterschätzte Gefahr.

In individuell designten Trainings oder workshops gelingt es sowohl das Potenzial besser zu nutzen als auch mögliche Gefahren zu vermeiden.

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